Zum Hauptinhalt springen
Zurück zur Übersicht
Wir nehmen Abschied von

Dr. Irmfried Schwimann

09.10.1959 09.02.2021 St. Gilgen
70
130
Das Schönste,
das ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen,
die an ihn denken.
Kerze anzünden

Kerze anzünden

Hier können Sie eine Kerze für Dr. Irmfried Schwimann anzünden

*) Pflichtfeld

Animierte Kerze

Aron

In Gedanken mit dir und deiner lieben, immer wohlbedachten Familie.

24.02.2021
Animierte Kerze

Christian Macek

Ruhe in Frieden

24.02.2021
Animierte Kerze

Susanne Appel

Liebe Irmfried, das ewige Licht leuchte Dir.

24.02.2021
Animierte Kerze

Barbara Van Liedekerke

Ich wünsche Dir ein Leben in Fülle, liebe Irmfried und Deinen Lieben mit Eurem Haus in Sankt Gilgen einen Ort, an dem sie zusammenkommen und schöne gemeinsame Erinnerungen austauschen können. Du wirst mir in vielem ein Vorbild bleiben. Ich danke Dir dafür. Barbara

23.02.2021
Animierte Kerze

Monika Hahn

Liebe Familie, Ich versichere Euch meines tiefen Mitgefühls, denn ich weiß wie schmerzlich es ist, so eine liebe Verwandte zu verlieren. Ich konnte Irmfried leider nicht mehr wirklich kennenlernen, was mir sehr leid tut. Euch allen, von Herzen alles Gute Monika

23.02.2021
Animierte Kerze

Jenny Frisch

Liebe Irmfried. Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann ist das man lächelt, wenn man sich seiner erinnert.(T.Fontane). Danke dafür

23.02.2021
Animierte Kerze

Joanna

Rest in peace, Irmfried.

23.02.2021
Animierte Kerze

Kathrin Helf

Ich habe Irmfried nur kurz gekannt aber ich habe sie als liebevolle und warmherzige Frau erlebt, die voller Kraft und Tatendrang im Leben stand. Ich werde unser wunderschönes Dakini-Wochenende am Wolfgangsee nie vergessen.

22.02.2021
Animierte Kerze

Cristian Kanovits

Liebe Trauerfamilie , Unsere aufrichtige Anteilnahme. Irmfried wirst uns sehr fehlen! Herzliches Beileid allen Angehörigen

22.02.2021
Animierte Kerze

Uta

Irmfried, du warst eine beeindruckende Frau! Gute Reise!

22.02.2021
Animierte Kerze

Regina Schindlböck

Liebe Irmfried!Wo immer Du jetzt auch bist - mach's gut. Schön, dass ich Dich kennenlernen durfte. Ruhe in Frieden!

22.02.2021
Animierte Kerze

Stavroula

Dear Irmfried,You will always be remembered and missed...Rest in peace.

22.02.2021
Animierte Kerze

Susanne Fleischmann

Liebste Irmfried!Du hast das Leben geliebt und noch so viele Pläne gehabt. Es tut mir unendlich leid, dass du deinen Kampf mit der Krankheit verloren hast. Raste ich jetzt aus. Ich vermisse dich und meine Gedanken sind bei deiner Familie.Danke für deine Freundschaft!

22.02.2021
Animierte Kerze

Jonathan Todd

Irmfried, you lit up our lives and will be sorely missed.

22.02.2021
Animierte Kerze

Katharina Knapton-Vierlich

Ich bete für Dich und Deine Familie. Ich werde mich immer von Dir getragen fühlen. Danke und eine große Umarmung

22.02.2021
Animierte Kerze

Valentina Schaumburger

Mein herzliches Beileid.

22.02.2021
Animierte Kerze

Jürgen Voit

Ruhe in Frieden, Irmfried

22.02.2021
Animierte Kerze

Gerd Heinen

Ruhe in Frieden, liebe Irmfried

22.02.2021
Animierte Kerze

Gisi Rödhamer

Liebe Irmfried, ich werde Dich immer in lieber Erinnerung behalten

21.02.2021
Animierte Kerze

Familien Krammer - Brauerei Hofstetten, St. Martin/M

Mit tiefer Betroffenheit übermitteln wir unser aller Mitgefühl.

20.02.2021
Animierte Kerze

Tina u. Erich Folzwinkler

Im stillen Gedenken ! Viel Kraft für die Trauerfamilie !

19.02.2021
Animierte Kerze

Bert Smits

Liebe Irmfried,Danke für alles. Wenn sich die Stille nun um uns breitet, sind wir uns all des Guten bewusst, das du für uns bedeutet hast. Ruhe jezt in Frieden.

19.02.2021
Animierte Kerze

Elisabeth Kainerstorfer

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkle unserer Trauer leuchten.In Liebe, deine Cousine

18.02.2021
Animierte Kerze

Stefanie

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne der Erinnerung - liebe Tante Irmfried, ruhe in Frieden.

18.02.2021
Animierte Kerze

Tina AMATRICE

Merci pour tout, Irmfried. RIP

18.02.2021
Animierte Kerze

Familie Schlederer

Anfang und Ende verbindend schließt sich der Kreis unsres Lebens!

18.02.2021
Animierte Kerze

Sabine Seeger-Regling

Dein Lachen war ansteckend, Dein Leuchten wirkt weiter - in Deiner Familie, in Deinen Freunden.Danke liebe Irmfried!

18.02.2021
Animierte Kerze

Gerhard Feitzinger

Völlig überrascht und tief betroffen möchte ich der ganzen Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen.RIP

18.02.2021
Animierte Kerze

László Kojnok

18.02.2021
Animierte Kerze

Carmen RUBIO ARIAS-PAZ

Rest in Peace Dear Irmfried.

17.02.2021
Animierte Kerze

Didi

R.I.P.

17.02.2021
Animierte Kerze

Ruth Lopian

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde

17.02.2021
Animierte Kerze

Victor Vaugoin

In ewiger Erinnerung!

17.02.2021
Animierte Kerze

Christine Böhm

Wir haben uns auf der von Wenli geführten China-Reise im Jahre 1988 kennengelernt, und obwohl ich wesentlich älter bin, hat es sofort gefunkt. Du bist so ein begabtes Menschenkind, ich habe Dich immer sehr bewundert. Es gab nichts, was Du nicht konntest. In stillem Gedenken, ChristineChristine aus Berl

17.02.2021
Animierte Kerze

Werner Vanborren

No single candle can shine as brightly as you did, Irmfried. But if enough people can light one, we might come close. You will be missed as much as you were loved. My thoughts are with your family.

17.02.2021
Animierte Kerze

Michaela und Heinz Koller

Irmfried wird immer in unseren Herzen bleiben. Wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen Euch viel Stärke in dieser schwierigen Zeit

17.02.2021
Animierte Kerze

Maria & Michi Schmid-Schmidsfelden

Dieses Licht leuchte dir und deiner Familie zum Zeichen der Ewigkeit. In tiefer Zuneigung beten wir für dich!

17.02.2021
Animierte Kerze

Dirk Van Erps

Eine Kerze brennt, ein Licht scheint. Wie eine kleine Osterkerze als Erinnerung daran das Irmfried jetzt für ewig ins Licht eingetreten ist. Dankbar das ich Sie gekennt habe, mittrauerend mit der Familie, hoffend und vertrauend auf das Ewige Leben für Irmfried.

17.02.2021
Animierte Kerze

Sylvia Spörr

Liebe Trauerfamilie tief betroffen mein aufrichtiges Beileid. Ich behalte Irmfried als besonders starke, liebenswerte und kluge Frau in bester Erinnerung un grande abbraccio mia cara amica

16.02.2021
Animierte Kerze

Geng

In tiefer Trauer,Jianhua Geng, Guizhu Yan, Zhipeng Geng, Lu Li, Flora Geng

16.02.2021
Animierte Kerze

Sandra S.

Ich hab Irmfried immer sehr bewundert und geschätzt. Es ist schwer sich die Brüsseler Österreicher Gemeinschaft, aber auch die Europäische Kommission, ohne sie vorzustellen! Danke Irmfried fuer dein wunderbares Vorbild, wir werden dich vermissen!

16.02.2021
Animierte Kerze

Philipp Stampfl

Liebe Taufpatin, auch wenn es nur eine virtuelle Kerze ist, möge sie nicht weniger hell für dich leuchten.Liebe Martha, lieber Moritz, Felix und Lukas, ich wünsche euch viel Kraft in dieser dunklen Zeit.Alles Liebe und ich freue mich euch alle wieder mal zu sehen, Philipp

15.02.2021
Animierte Kerze

Eva Siegener

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.

15.02.2021
Animierte Kerze

Maria Cotan

Thank you dear Irmfried for the many wonderful years we’ve been part of each other’s life.You welcomed every day with bursting energy and a big smile.I’ll be forever grateful for everything you taught me and for inspiring me with your kindness. You will always, always stay alive our memory and in our hearts.I’ll miss you so very much.Rest in peace!

15.02.2021
Animierte Kerze

Ariane de Spirlet

May God bless you and welcome you in the light near him. Be assured of my prayers.

15.02.2021
Animierte Kerze

Rita Gedvilaite

My heart goes out to Irmfired’s family

15.02.2021
Animierte Kerze

Alexandra Patriciu

Thank you for being part of our lives and for all the wonderful moments spent together. I will miss you.

15.02.2021
Animierte Kerze

Lucyna Kaminska

You left this earth but you are still alive in the memory of your loved ones and in our memory, and like this you will continue living on.With your kindness and smile You touched hearts of many – those who knew you well and those who just met you for a little moment. We are all so lucky you crossed our path.

15.02.2021
Animierte Kerze

Österreichisches Kulturforum Brüssel

Obwohl ich Irmfried Schwimann leider nicht persönlich kennen lernen durfte, war sie in Erzählungen von Kolleginnen und Kollegen über ihr vielfältiges kulturelles Interesse und über ihre Liebe zu Kunst und Kultur dennoch geistig präsent. In diesem Sinne darf ich als Vertreter des ÖKF Brüssel ihrer dankbaren Herzens gedenken, Wilhelm Pfeistlinger

15.02.2021
Animierte Kerze

Ingrid Rigler

Liebe Irmfried!Unsere Wege haben sich erst spaet gekreuzt, aber deine Offenheit, Hilfsbereitschaft und Zuversicht waren unglaublich bereichernd und wohltuend, sicher nicht nur fuer mich, aber fuer uns alle hier in Bruessel. Meine Gedanken begleiten Dich auf Deiner letzten Reise.Ingrid

15.02.2021
Animierte Kerze

Gabi Hölbl

In liebevollem Gedenken an Dein Strahlen, liebe Irmfried, das für mich niemals erlöschen wird. Gabi

15.02.2021
Animierte Kerze

Angie

The Light that you left me will everglow! ⭐

14.02.2021
Animierte Kerze

Christin

Vielen Dank für alles. Du wirst mir fehlen. Danke für die schönen Erinnerungen.

14.02.2021
Animierte Kerze

Fam. Unterreiner, Brüssel

Im stillen Gedenken. Unser herzlichstes Beileid.

13.02.2021
Animierte Kerze

Marcus Cornaro

Diese Kerze brennt nicht nur als Ausdruck tiefer Trauer, sondern auch als Zeichen meiner tiefen Bewunderung fuer Irmfried's unvergleichliche Lebensfreude. Ihr Einsatz fuer Europa, Freunde, Kultur, und Familiie bleiben Inspiration. Gerne denke ich an gemeinsame Ballabende und eine Schiwoche mit Familie zurueck. Den engen Kontakt zu Lukas, Felix, Martha und Moritz werden wir gerne halten. Irmfired, Du wirst uns allen fehlen. Marcus

13.02.2021
Animierte Kerze

Letizia e Jan

profondamnte dispiaciuti per la triste notizia, vi abbracciamo e vi siamo vicini col pensiero. La gioia di vivere di Imfried continuerà a restare impressa nei ricordi.

13.02.2021
Animierte Kerze

Patricia Benda

Liebe Trauerfamilie! Tief berührt möchte ich mein Beileid ausdrücken! 'Irmfried, Du bist ins Leere entschwunden, aber im Blau des Himmels hast Du eine unfassbare Spur zurückgelassen, im Wehen des Windes unter Schatten ein unsichtbares Bild.'In aufrichtiger Anteilnahme, Patricia Benda

13.02.2021
Animierte Kerze

Kerstin jorna

Danke Irmfried, für das Leuchten.

13.02.2021
Animierte Kerze

Gabi und Michael Jahn

Sehr herzlich, leider nur kurz, durften wir dich kennenlernen!Danke für deine liebe Gastfreundschaft - und Gottes Segen auf deinem letzten Weg!

13.02.2021
Animierte Kerze

Sabine Soeder

Ein Licht für Dich, liebe Irmfried, für Dich die Du immer ein starkes Licht warst und bist... jetzt in anderer Form. Ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit. Meine Gedanken und Gebete sind bei Dir und bei Deiner Familie.

13.02.2021
Animierte Kerze

André, David, Gabriel & Helena Meyer

Alles Gute für Deine letzte Reise, Irmfried!

13.02.2021
Animierte Kerze

Peter Kadletz

Unsere Klänge der Musik werden Dich lieb begleiten.

13.02.2021
Animierte Kerze

Bea Wondraczek

Liebe Irmfried, Danke für die wunderbare Zeit mit Dir! Du lebst in meinem Herzen weiter! Deine Lebendigkeit und Dein Strahlen begleitet mich auf meinen Wegen! Danke! Alles Liebe in Deiner neuen Dimension! Viel Kraft der gesamt Familie

13.02.2021
Animierte Kerze

Walpurga

Danke, dass ich dich kennenlernen durfte. Du warst ein so liebevoller und großzügiger Mensch, du wirst mir fehlen.

13.02.2021
Animierte Kerze

Michael Luschan mit Tina, Anna und Ina

Wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen Euch viel Kraft für die so schwere Zeit. Alles Liebe Familie Luschan

12.02.2021
Animierte Kerze

Liedertafel St. Gilgen

Lieber Lukas, liebe Familie!Wir entzünden ein kleines Licht als Zeichen unserer aufrichtigen Anteilnahme.Es möge euch Trost und Kraft spenden!

12.02.2021
Animierte Kerze

Eleonore Lengauer

Ein rundum beeindruckender und liebenswerter Mensch - ich durfte Irmfried in der Schule der Kreuzschwestern kennen und schätzen lernen.

12.02.2021
Animierte Kerze

Bernadette

Danke für die Zeit, die ich mit Dir verbringen durfte!

12.02.2021
Animierte Kerze

Lukas & Ann

Ein Licht für Dein neues Leben in einer anderen Welt, die wir nur erahnen können. Unsere Dankbarkeit begleitet Dich auf Deinem Weg.

12.02.2021
Animierte Kerze

Mirjam und Claudio Dondi

Ein Licht für die letzte Reise, liebe Irmfried. Du warst für uns so ein großes Vorbild! So viele wunderbare Erinnerungen an dich bleiben.

12.02.2021
Eintrag in das Kondolenzbuch

Eintrag ins Kondolenzbuch

*) Pflichtfeld

Kristin Vandenbergen

Dear Lukas, Marta, Moritz, Felix, It is with great sadness that I learnt about Irmfried’s passing. It seems only yesterday that she opened your home to the unit for the family barbecue and took charge of the away day! She organised these events with the same compelling enthusiasm, openness and warmth we knew her for. I had the privilege to have her as a manager, and as mentor way beyond that. My heartfelt thoughts are with her and you in these difficult times. Kristin

24.02.2021

Michael Fruhmann

Irmfried Schwimann hat wohl jeden beeindruckt der sie kennenlernen durfte. Mit ihrer offenen und freundlichen Art, mit ihrer Kompetenz und ihrem Wesen schaffte sie es gleichsam spielerisch spannungsgeladene Situation zu entschärfen und akzeptable Lösungen für alle zu finden. Ihr Tod ist ein großer Verlust für uns alle. Sie wird mir aber stets als Vorbild in Erinnerung bleiben.

24.02.2021

Danila Malvolti

Cara Irmfried,Mi rivolgo a te in Italiano, la lingua che amavi e che di recente avevi deciso di approfondire in Sicilia. Non riesco ancora a credere che non rivedrò più il tuo sorriso. Ci eravamo viste con altri ex colleghi, a Vienna, esattamente due anni fa, al KaiserBall, giornate splendide trascorse insieme. Ricordo la tua luce negli occhi quando mi parlavi dei tuoi innumerevoli progetti, l’orgoglio per la tua famiglia, la tua casa sul lago. Grazie di cuore per tutto quello che mi hai insegnato. Ti ricorderò sempre nelle mie preghiere e nel mio cuore. Le mie più sentite condoglianze e sincera vicinanza alla tua famiglia.

24.02.2021

Christian Macek

Liebe Hinterbliebene! Mein erster Kontakt mit Irmfried war der Erwerb von zwei Karten für den Wiener Ball wei sie mit Lukas kurzfristig verhindert war. In all den Jahren war das Brüsseler Tanzparkett - sowohl im wahrsten Sinne des Wortes als auch im übertragenen Sinne - der Ort wo wir uns regelmäßig mit einem Lächeln begegneten. So traurig und schmerzlich ein Abschied von einem sehr geliebten Menschen und einer strahlenden Persönlichkeit wie Irmfried auch ist, so gibt das Lächeln beim Denken an Sie trotz aller Traurigkeit und Schmerzes auch Hoffnung und Zuversicht!

24.02.2021

Susanne Appel

Liebe Familie Schwimann, Imfried war ein wunderbarer, positiver Mensch der mir immer in Erinnerung bleiben wird. Ich werde ihr herzliches Lachen und ihren respektvollen Führungsstil vermissen. Mein herzliches Beileid an die Familie

24.02.2021

Bernhard Sagmeister und Katrin Sturm

Liebe Familie Schwimann,wir haben heute mit großer Bestürzung vom Tode Ihrer Frau und Mutter erfahren und sind zutiefst erschüttert. In all den Jahren der beruflichen Zusammenarbeit haben wir Irmfried nicht nur aufgrund ihrer enormen Expertise fachlich sehr geschätzt, sondern gerade auch auf persönlicher Ebene war es immer die reinste Freude mit dieser lebensfrohen und energiegeladenen Persönlichkeit zusammen zu arbeiten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Ihnen und wir wünschen Ihnen von Herzen viel Kraft, um es zu schaffen, die vielen schönen Erinnerungen zu bewahren, ohne vom Schmerz der Trauer übermannt zu werden. Unser tiefempfundenes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid.In stillem Gedenken an diese wunderbare Frau, die viel zu früh von uns gegangen ist und die wir nicht vergessen werden.

23.02.2021

Brigitta Renner

Liebe Familie Schwimann,Begegnungen mit Irmfried waren einfach ein Geschenk. Wie so viele andere bin ich dafür dankbar - und ja, ich möchte die Erinnerung an sie mit einem Lächeln mit mir tragen.Ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser Zeit!

23.02.2021

Uwe Eiteljoerge

Liebe Familie Schwimann,für uns (ehemalige) Kollegen ist es schon ein immenser, trauriger Verlust, Irmfried nicht mehr auch nur gelegentlich für einige Minuten treffen zu können. - Doch um wie viel größer ist Ihr Verlust! Ich wünsche Ihnen Kraft, den Schmerz zu ertragen und zu überwinden.

23.02.2021

Pedro Pisonero

She was a great professional according to all the people who worked with her.I'm very sorry for the loss

23.02.2021

Jarmila Keller

Liebe Familie Schwimann, mein herzliches Beileid zu Ihrem Verlust.Irmfried war fuer mich eine sehr geschaetzte und beliebte Kollegin, die in meinem Herzen fuer immer bleibt.Ich wuensche Ihnen viel Kraft und Licht.

23.02.2021

Caroline Wellemans

Dear Family Schwimann, my sincerest condolences for your loss. I will remember Irmfried as a very talented and inspiring woman and an exceptional manager who built cohesive and efficient teams. She was always very optimistic and enthusiastic, and her beautiful smile was contagious. She will be dearly missed, my thoughts go to her and to you

23.02.2021

Giuseppe Manganaro

Dear Irmfried,I had the chance of knowing you as a colleague in DG GROW.I shall always remember you with admiration and sympathy.Many thanks and fare well.Giuseppe

23.02.2021

Yvette Chrissantonis

Dear family of Irmfried, I had the pleasure to meet Irmfried at work. She was a warm hearted, smiling and very approachable person, who loved to work, share and celebrate with her colleagues. She will remain in our hearts. My sincerest condolences to her family.

23.02.2021

Marisol Artiles

I never had the chance to work with Irmfried, but from my few exchanges with her, I kept the memory of a warm and deeply human woman, always smiling and respectful, a person like one would like to meet more often in a lifetime. My most sincere condolences to her family and friends, may your good memories help you through this difficult period.

23.02.2021

Anna Athanasopoulou

Different people are remembered for different things. Irmfried will stay alive in our memory for her radiant smile and positive energy. This is how she managed staff and related to people. This is how she marked GROW colleagues: as our DDG who helped people connect and grow. My sincere condolences to her family.

23.02.2021

Roberto Salvel

My deepest condolences to family, friends and colleagues. I can only feel grateful with life to have met and worked with such a wonderful person. I could only learn from your joy, your positive attitude and passion for work. Thank you Irmfried.

23.02.2021

Nathalie Berger

Irmfried was a wonderful kind and smiling person, always positive, optimistic, respectful. She will remain in our hearts and spirits as a role model. All my sincerest condolences to her family.

23.02.2021

Laurence de Richemont

It was so sad to hear that Irmfried has left us. She will always be remembered for her kindness and for the values of trust and empathy she so clearly embodied. All my heartfelt condolences to her family.

23.02.2021

René & Laurenz Clausen & Ute Stiegel

Liebe Familie,Es tut ns außerordentlich leid und wir sind in Gedanken bei Euch. Wie schön waren die Zeiten gemeinsam bei Euch am See. Viel zu schnell ist sie vergangen. Irmfried Ruhe in Frieden, Du wirst uns immer in bester Erinnerung bleiben.

23.02.2021

Katarzyna Gueneau de Mussy

I will never forget Irmfried's kindness. Please accept my condolences at this difficult time.

23.02.2021

Franziska Borgward

Liebe Familie Schwimann,mein herzliches Beileid. Irmfried werde ich in Erinnerung behalten als starke, wundervolle und herzenswarme Frau. Ich bin dankbar, dass ich ihr begegnen durfte.

23.02.2021

Agata Mazurkiewicz

Dear family of Imfried, please accept my sincere condolences for your loss of Imfried. She has been an amazing person: so warm, approchable, passionate, sincere and human! It is dificult to accept that Imfried so full of life, of many talents, embracing life in various forms is not with us any more. I feel lucky and greatful for having the opportunity to spend time with her. She has left dg comp years ago, but the mark she has left, the bonding she has grown among many, is still there and still brings fruits. Thank you for sharing your Imfried with us, we will all carry the good memories and her spark with us.

22.02.2021

Karin Laug

Liebe Familie Schwiman, mein herzlichstes Beileid zu eurem großen Verlust. Ich trauerer mit euch. Irmfried durfte ich als beeindruckende, kraftvolle Frau, Tänzerin, liebevolle Mutter , Mutgeberin und Seelengefährtin kennenlernen. Sie hinterlässt so viele Spuren... im Herzen verbunden... Danke liebe Dakini.

22.02.2021

Javier Palmero

It is hard to learn these sad news, my condoleances!

22.02.2021

Alberto Bacchiega

Dear Schwimann Family, my most sincere condolences for your loss. Irmfried has meant a lot for everyone who has had the fortune to meet her and work with her. To me she has been the best boss, motivating, trusting and supporting her people all along. We had so many heated discussions in her office; Irmfied would let us do, she would listen and choose the right moment to bring us together again with a few words and her contagious smile. She knew how to build a team, how to make people go beyond their boundaries and feel proud of their work. She knew how to throw a party too, and how to turn an anonymous office block corridor into the fun place to be! She sadly left us, but the good memories will not.

22.02.2021

Regina Schindlböck

Lieber Lukas!Mit großer Bestürzung habe ich von Irmfrieds Ableben erfahren. Dir und Deinen Kindern mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

22.02.2021

Birgit Schneider

Liebe Familie Schwimann, herzliches Beileid zu eurem großen Verlust. Irmfried war mir ein großes Vorbild und trotzdem, dass wir uns nicht oft gesprochen oder geschrieben haben seit dem ersten Dakini Training eine liebe und herzensoffene Freundin. Ich bin dankbar ihr begegnet zu sein und eine kurze Zeit ihre unsagbare Herzlichkeit als Freundin erfahren zu haben. Sie hat so gekämpft und hatte noch so vieles vor. Ich wünsche ihnen viel Kraft denn mir ist bewusst, dass die Lücke die sie hinterlassen hat immens groß ist. Ich werde diese wundervolle Frau immer im Herzen tragen.

22.02.2021

Justyne Balasinska

My deepest condolences to Irmfried's family. I keep the memory of a person who was both extremely competent and deeply caring, one of those you want to remember warmly among the role models of a professional lifetime.

22.02.2021

Jonathan Todd

Dear Lukas and family, I am so sorry for your loss. Irmfried was such a warm, generous and inspirational person. I had the privilege of knowing Irmfried when she first joined the Commission in DG XV and our paths then crossed many times over the years. It was always a pleasure to talk to her and spend time with her.

22.02.2021

Anne Schröder

Liebe Familie Schwimann,herzliches Beileid zu diesem grossen Verlust;Irmfried hat mich sehr beeindruckt durch ihre Freundlichkeit und Zugewandtheit. Wer das Glück hatte ihr zu begegnen, und wenn auch nur kurz, hat das Glück gehabt einem wirklich grossen Menschen zu begegnen. Wie schade, dass sie nicht mehr Zeit hatte, ihre vielen Ideen zu verwirklichen. Gott gebe Ihnen, liebe Familie, viel Kraft

22.02.2021

Katharina Knapton-Vierlich

Liebe Familie Schwimann, ich habe den englischen Text, der folgt, mit meinem Referat geteilt. Irmfried war ein großes Vorbild für mich. Ich habe viel von ihr gelernt und sie hat mir immer Halt gegeben. Ich werde sie sehr vermissen.Irmfried was an inspiration, she provided stability and support, to me, and to countless others. I have experienced her as kind and empathic, as curious, open, and helpful. At the same time she could be tough. She was no nonsense, and had not that much patience for roundabout ways of thinking and explaining. She was down to earth as well as ambitious; rooted in Austria, at home in the world; approachable and still conscious of her position. I will forever remember the last GROW party she attended. She came late from somewhere, I believe it was Paris, and she danced, and danced, and danced. I left late, she left later. She made her office as welcoming as it could be. And with her ‘Mozartkugeln’ she made sure that none of us would lose weight (if we took one). Somewhere in the back of my mind, there was also the ‘germanic’ (?), ‘german-speaking’ (?) link. Even if my origins are so far to the north of hers, the first recollections of holidays of a girl of my age are generally in Austria or neighbouring Bavaria. She somehow connected me to my childhood. It warmed my heart, one of the reasons I took the ‘Mozartkugeln’ too often.Irmfried retired to one of the most beautiful regions imaginable, overlooking the lake, where the former German chancellor Kohl always went on holidays. Every non-German speaker has heard of ‘The sound of music’ (whose main male character just died as well). If you have seen it: that is exactly what it looks like. Elderly Germans like me know the musical ‘Im Weissen Rössl am Wolfgangsee’, as kitsch as the sound of music, and still: that is what that region looks like. Picture-postcard perfect. In his retirement, her husband had trained to build boats. I wish they could have enjoyed using his master piece for many years to come on their lake.I would have wished her to have had much more time to enjoy her house, the lake, neighbouring Salzburg, and all her interests. Since retirement, she studied Italian, planned to become a tour guide and studied, I believe, art history. A life fully worth living. And so unfair to have been cut short.

22.02.2021

Sonia Strobl-Jellouli

Lieber Lukas, ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl übermitteln und wünsche dir, Felix, Moritz und Martha Trost und Geborgenheit im Kreise euer Familien und Freunden. Sonia

22.02.2021

Gerd Heinen

Irmfried war mit ihrer positiven Einstellung und herzlichen Art eine Motivation und Inspiration für alle, die in der Europäischen Kommission mit ihr arbeiten durften.Mein herzliches Beileid an die Familie.In stillem Gedenken,Gerd Heinen

22.02.2021

Jürgen Voit

Sehr geehrte Familie Schwimann,Mein herzliches Beileid zum Tode Ihrer Frau und Mutter. Sie war so hoffnungsvoll. Die traurige Nachricht hat mich tief getroffen. Irmfried war meine direkte Vorgesetzte zu Zeiten der Taskforce. Sie war ein wunderbarer Mensch und eine herausragende Managerin. Sie wird in Erinnerung bleiben. Wir alle haben Ihr viel zu verdanken.Ich wünsche Ihnen viel Kraft in diesen schweren Tagen.

22.02.2021

Michael Doczy

Wie die Nachricht, mit der die traurige Mitteiling kam richtig sagt: Irmfried hat tief beeindruckt, auch wenn man sie, wie ich nur ganz selten getroffen hat - mit ihrer aufmerksamen Freundlichkeit und Intelligenz. RIP

21.02.2021

Dagmar & Yasmin Berndt

Liebe Familie Schwimann, diese traurige Nachricht hat uns zutiefst bestürzt und wir fühlen von ganzem Herzen mit Ihnen. Wir hatten so gehofft, dass Irmfried wieder gesund werden würde, aber leider war ihr dies nicht vergönnt. Ihr fröhliches und lebensbejahendes Wesen wird uns immer in Erinnerung bleiben.Dagmar und Yasmin Berndt

21.02.2021

Gisi Rödhamer

Lieber Lukas, ich möchte mein tiefes Mitgefühl übermitteln und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Zuversicht

21.02.2021

Familien Krammer - Brauerei Hofstetten, St. Martin/M

Irmfried war ein großes Vorbild und eine Inspiration für viele unter uns Verwandten. Möge sie in Frieden ruhen und das Ewige Licht ihr leuchen.

20.02.2021

Anna and Niall Bohan-Colucci

Dear Lukas, Marta, Moritz, Felix,We can’t even begin to imagine the depths of your grief at the loss of Irmfried. Since the terrible news of her death reached us, we haven’t stop thinking of her and of you. She was such a brilliant, big-hearted woman who filled everything that she did with life and laughter. It is heartbreaking to think that she is gone from us. A light has gone out.` Anna and Niall

20.02.2021

Hildegard Fischer

Liebe Familie Schwimann,Es hat mich sehr traurig gemacht, zu erfahren, dass Irmfried diese Welt verlassen hat und weitergereist ist. Ich habe sie in den letzten Jahren in der GROW Generaldirektion als Kollegin auf unserem Stockwerk, als Managerin und als „Patin“ unseres Staff engagement projektes „GROWING Together“, ganz nah erleben dürfen. Sie hatte immer Salzburger Mozartkugeln en masse in ihrem Vorzimmer und Büro für alle Besucher. Und ich, die ich täglich öfter vorbeiging, wurde immer wieder an ihre Heimat erinnert. Irmfried war eine herzliche und immer freundliche Person, auch wenn es ihr nicht so gut ging. Sie fehlt uns allen in unserem Hause. Wisst, dass ihr sie immer um Euch und in Eurem Herzen haben werdet! Mein tiefstes Beileid.

19.02.2021

Bert Smits

Dankbar für die Jahre die wir mit Irmfried zusammen verbracht haben, nicht nur während harter Arbeit, zum Glück auch vielmahls in entspannenden Momenten: Tanz, Küche, Skifahrt,...Aufrichtiges Beileid an die Familie, die diesen wirklich guten Menschen viel zu früh gehen lassen musste.

19.02.2021

Mathieu GITTON

"Il y a quelque chose de plus fort que la mort, c'est la présence des absents dans la mémoire des vivants." Jean d'OrmessonWir sterben nur dann wirklich, wenn wir vergessen werden. Sie können sicher sein, dass sie unser Gedächtnis nicht verlassen wird, weil wir ihr viel mehr schulden.Ich sende Ihnen mein tiefstes Beileid.Ich hoffe, dass diese wenigen Worte Ihnen und Ihrer Familie Trost in dieser schwierigen Tortur bringen.

19.02.2021

David Martin (Spain)

It is with great sadness that I learnt about the passing of Imfried last week. I want ti express my sincere condolences to her famility some of whom I met during my time un Brussels. Imfried was an outstanding person in every level. She had a special light, her smile and candor will always be remembered and help me steering my professional career. I consider myself very lucky to have been able to share some years with her in Brussels.

19.02.2021

Eliza Dumitrescu

Condolences to the family! She touched and changed for the better all lives that intersected with her, even for the shortest of time. A great loss for the world, a greater loss for her loved ones.

19.02.2021

Harrie Temmink (DG GROW)

Ganz einfach: Irmfried war wirklich DIE BESTE berufsmäßig und als Mensch. Stärke mit dem Verlust.

19.02.2021

Moni und Andreas Lernhart

Unser tiefempfundenes Beileid!Irmfried wird für uns immer ein Vorbild bleiben - lebensfroh, aktiv, Familienmensch und beruflich erfolgreich: ein wahres "Leben in Fülle" (Johannes 10,10).Unsere Gedanken sind bei Euch!

19.02.2021

Otto Linher

Liebe Irmfried,du warst eine der besten und es tut uns allen sehr weh, dass die Krankheit ausgerechnet dich getroffen hat. Wir vermissen dich alle sehr!

19.02.2021

Thomas Strasser

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Hoffnung.

19.02.2021

Cousine Elisabeth mit Familie

Lieber Lukas, lieber Felix, lieber Moritz, liebe Martha!Es ist schwer, passende Worte für den Trost über den Verlust deiner Irmfried, eurer Mutti zu finden. Wir denken und fühlen mit Euch. Irmfried war eine wunderbare, warmherzige Cousine, die es verstand, bei unseren jährlichen Familientreffen unsere Herzen mit Freude und Liebe zu füllen.IRMFRIED, du wirst immer in unseren Herzen bleiben!!Deine Cousine Elisabeth mit Kurt und Familie

18.02.2021

D'Acunto Salvatore

I did not have the chance to share many moments with Irmfried but the few professional occasions I had, I could perceive all her humanity behind a always sincere smile. My deep sympathy to all of you.

18.02.2021

Paulina Gbur

I will remember Irmfried's smile and warmth, and her calm and reasonable approach. I wish Her family a lot of strength now, and many beautiful memories to cherish.

18.02.2021

Tina AMATRICE

I knew Irmfried at the very beginning of her career in DG Markt and when I found her in 2016 as a DDG in DG Grow I was both surprised and happy to see that, although she was now in a senior position, she always remained the same smiling, intelligent, sweet and pioneering person as in her beginnings. She will remain engraved in my memory for ever for her pleasure and willingness to continuously improve working conditions.Sincere condolences to the whole family, I feel so sadly and I share your sadness.

18.02.2021

Familie Schlederer

Mit großer Anteilnahme trauern auch wir, lieber Lukas mit Dir und Deiner Familie!

18.02.2021

Boni García Porras

I would like to express my sincere condolences of Irmfired, with whom I worked very closely in DG GROW (European Commission) notably in the context of GROWing Together exercise and as my Deputy Director General responsible for public procurement matters. We will all miss your strengthen, your wisdom and your strong commitment. But above all, we will miss your human touch in the relations with all of us in GROW. God bless You!!

18.02.2021

Catherine Eginard

I had the pleasure to meet you twice and I will always remember your willingness to develop a modern organisation. Thanks Irmfried

18.02.2021

Jolanda van Eijndthoven

Dear Irmfried, thank you for being such a wonderful person. I will never forget you. The world has lost one of its brightest stars.Dear family of Irmfried, my heartfelt condolences with the loss of Irmfried. I wish you a lot of strength during this difficult period.

18.02.2021

Hans Dostert

Irmfried bleibt mir als eine sehr sympathische Kollegin in Erinnerung.Möge sie jetzt in Frieden ruhen.

18.02.2021

Elke Hasch

Liebe Familie Schwimann,ich habe Irmfried im Zuge meiner Arbeit in DG COMP kennengelernt. Sie war nicht nur eine hervorragende Managerin, sondern auch ein sehr herzlicher und offener Mensch. Genau so werde ich sie in Erinnerung behalten.Mein herzliches Beileid und viel Kraft.

18.02.2021

Susanne Grikschat

Sehr geehrte Familie Schwimann, es hat mich sehr traurig gemacht zu hören, dass Irmfried den Kampf verloren hat. Ich habe Irmfried in der GD MARKT kennen und schätzen gelernt. Sie war ein sehr warmherziger Mensch, der viel Sonnenschein und Herzlichkeit in diese Welt gebracht hat. Wenn ich an sie denke, zaubert sie mir ein Lächeln ins Gesicht. Mein aufrichtiges Beileid.

18.02.2021

Agnete Philipson

Dear family and loved-ones of IrmfriedI belong to one of those many colleagues in DG GROW/ DG MARKT who had the pleasure and privilege of working with Irmfried. She gave so much to everybody, on all fronts. Irmfried was a woman who you could meet even only once but would remember for the rest of your life. Her kindness, integrity and managerial skills were inspirational and left a considerable mark in all of us. Her smile, warmth and ability to make each of us feel special was unique. In her way, she was a mother to all of us. May Irmfried rest in peace!

18.02.2021

Dominique Clément

Dear family and loved-ones of Irmfried,I was lucky to have met Irmfried when I started working in Directorate D in 2008. She was a warm hearted, smiling and very approachable person, who loved to work, share and celebrate with her colleagues. My deepest condolences and sending you love and light.Dominique

18.02.2021

Andreas Bergmann

Liebe Familie. Mein Beileid in dieser traurigen Stunde. Irmfried hat mich bereits in unserer ersten Begegnung (meinem Bewerbungsgespräch) mit ihrer Intelligenz, ihrem Optimismus und ihrer Menschlichkeit tief beeindruckt und damit wesentlich dazu beigetragen, dass ich und meine Familie nach Brüssel gezogen sind. Sie wird nicht nur auf unserem jährlichen Skitrip schmerzlich vermisst werden!

17.02.2021

Carmen RUBIO ARIAS-PAZ

Thank you dear Irmfried for the wonderful years we’ve been sharing corridors in the same building. You welcomed every single day with bursting energy and always with a big smile. I’ll be forever grateful for inspiring us with your kindness. You will always stay alive in our memory and in our hearts. I will really miss you. Rest in peace!

17.02.2021

Donatella CAMMINANTE

Dolcissima, Carissima, Intelligentissima, Elegante, Sorridente Irmfried... Your smile will never ever leave me. It's like I have you in front of me. Positive, courageous, caring. You made people grow. You made a difference here on Earth. You'll make a difference where you are now. Much love, Donatella

17.02.2021

Ruth und Arthur Lopian

Lieber Lukas, lieber Felix, lieber Moritz, liebe Martha, wir denken an Euch und fühlen mit Euch den Verlust und die grosse Lücke, die Irmfried hinterlässt. Sie war ein wunderbarer Mensch, ein Vorbild, eine Freundin, einfach eine tolle Frau und Mutter, die niemand vergisst, der sie gekannt hat. Danke, Irmfried, für das Lächeln, das Du so vielen ins Gesicht gezaubert hast.

17.02.2021

Giacomo Mattinò

Dear Family Schwimann, please accept my sincere, deepest condolences for the loss of Irmfried. It has been an honor and a true pleasure to work with her in the period spent in DG GROW, where she has offered an unique combination of professionalism always coupled with a strong and kind human touch. I remember with continuous pleasure the weekly meetings in her bright office where the Mozart kugeln where always at the center of the table, adding a touch of friendly and open atmosphere to our work!She will be dearly missed, my thoughts go to her and to you.

17.02.2021

Claus-Peter Appel

Lieber Lukas, lieber Felix, lieber Moritz, liebe Martha,wir sind sehr traurig, Irmfried war immer präsent mi Humor und guten Argumenten, sei es bei den Hessen, beim Elternabend oder beim Kekse probieren in Eurem schönen Haus in Woluwe St. Pierre vor Weihnachten. Wir werden sie sehr vermissen, Euch viel Kraft jetzt in der schweren Zeit ohne sie. Wir denken an Euch!Doretta Ghinzelli, Claus-Peter Appel, Johannes Appel und Fabio Appel

17.02.2021

Christine Böhm

Lukas und den Kindern sende ich mein herzliches Beileid. Ich werde Irmfried immer in meinem Herzen behalten. Christine Böhm

17.02.2021

Werner Vanborren

It is so hard for me to grasp that Irmfried is no longer with us. I cried when I received the sad news. I am so glad to have met her in my professional life. She was unique: a combination of intelligence, kindness, warmth, optimism, authenticity and calmness that is rarely found in life, let alone in a single human being. I will never forget you, Irmfried. You are a shining example, so much so, that I instill your values onto my children.

17.02.2021

Michaela PETZ-MICHEZ

Lieber Lukas,die Nachricht von Irmfrieds Tod hat mich sehr getroffen. Wie sehr hatte ich gehofft und mir für sie und Euch gewünscht, dass sie wieder gesund wird! Der Verlust dieser wunderbaren Frau muss für Dich und die Kinder immens sein. Auch hier in Brüssel hinterließ sie ein großes Loch, als sie nach Salzburg zurückkehrte. Ihre fachliche Kompetenz war beeindruckend und ihre Position als österreichische Spitzenbeamtin oft eine große Hilfe für ihre Landsleute. So voll ihre Agenda auch war, immer stand sie mit Rat und Tat zur Seite, wenn Not am Mann war. Aber auch für alltägliche Dinge, wie Vorträge vor Salzburger Gruppen, nahm sie sich Zeit, wann immer es ging.Vor allem auf der menschlichen Ebene war Irmfried außergewöhnlich und wird mir als Vorbild in Erinnerung bleiben : trotz ihres beruflichen Erfolges blieb sie ein zugänglicher, herzlicher Mensch, der mit jedem auf einfache Art in Kontakt treten konnte. Vom Praktikanten bis zum Politiker schenkte sie jedem ihre volle Aufmerksamkeit und bewirkte damit, dass alle sich bei ihr wohl fühlten.So möchte ich Dir sowie Felix, Moritz und Martha, auch im Namen meines Teams, mein tiefes Beileid zu Irmfrieds Tod aussprechen.Ich hoffe, dass der schöne Satz, den Ihr für die Todesanzeige gewählt habt, mit den Jahren Wirklichkeit für uns alle werden kann: dass wir mit einem Lächeln an sie denken!In großer Verbundenheit.Michaela (Petz-Michez)

17.02.2021

Michaela und Heinz Koller

Irmfried's Optimismus, ihre Energie und ihre unbändige Lebensfreude wird uns immer in Erinnerung bleiben. Nie haben wir sie klagen gehört. Wir sind so dankbar, dass wir gerade in den letzten Monaten mehr Gelegenheit hatten Sie zu sehen, gemeinsam zu backen und die Zeit zu geniessen. Sie ist viel zu früh gegangen und wird uns unendlich fehlen.

17.02.2021

Monika Schmitteckert

Mein herzliches Beileid.Auch wenn ich sie leider nur kurz kennenlernen durfte wird sie mir sehr gut in Erinnerung bleiben.

17.02.2021

Véronique Willems and the team of SMEunited

Sehr geehrter Herr Schwimann, Die Nachricht vom Tod Ihrer Frau Irmfried haben wir mit tiefer Betroffenheit vernommen. Die Mitarbeiter des Brüsseler Büros von SMEunited, dem Europäischen Verbandes der Klein- und Mittelbetriebe, und ich persönlich möchten Ihnen und Ihrer Familie unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme übermitteln. Im Rahmen unserer Arbeit für die KMU in Europa haben wir Ihre Frau kennen und schätzen gelernt. Mit ihrem umfassenden Fachwissen und ihrem Einsatz für Europa sowie ihrer weltoffenen, freundlichen Persönlichkeit hat sie uns immer wieder beeindruckt. Wir haben Ihre Frau als eine passionierte und engagierte Person erlebt, die stets bemüht war, eine konstruktive Lösung zu finden. Selbst wenn wir vielleicht nicht immer einer Meinung waren, so war unsere Zusammenarbeit sehr angenehm und von Respekt für einander geprägt. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten. Véronique WillemsGeneralsekretärin SMEunited

17.02.2021

Joaquim, Marta, Stavroula, Carolyn, Ewa, Marisa, Jacek, Tudor, Johanna, Maciej, Nathalie and Maria

The infringement team of DG GROW was very sad to hear about Irmfried. She was loved and respected as our boss, always fair, always even handed, very attentive to the personal needs of each of us, very robust and determined in adversity, a beacon of stability and rationality. May she rest in peace and may you recover from this dark moment. We knew that she was a family person and how much she was attached to all of you.

17.02.2021

Sarah Lynch

Dear Lukas and family, my sincerest condolences on the loss of Irmfried. She was my first manager in the European Commission, over 15 years ago now, and no other has ever come close to her humanity, her competence, her ability to bring out the best in her staff and her attention to creating a real team spirit. Ar dheis Dé go raibh a h-anam dílis.

17.02.2021

Dirk Van Erps

Liebe Familie, as so many colleagues in DG COMP, I was deeply touched when our Director-General informed us that Irmfried is no more here with us. I hope and trust your beliefs may support you in the knowledge that Love is stronger than death and that she will be for ever in the love of our Father. My prayers are with you.

17.02.2021

Christina Kokkinakis

Mein allerherzliches Beileid der Familie! Ich habe Irmfried vor über zehn Jahren in Brüssel kennen-, und schätzen gelernt. Sie war eine beeindruckende Frau und eine großartige Europäerin. Sie wird uns allen in Erinnerung bleiben!

17.02.2021

Nadia Bouchareb

Dear Irmfried’family, please receive my sincere condolences. I had the honor to know and work with Irmfried some years ago, she was an amazing manager with a lot of humanity… I will never forget the fantastic Christmas party, when I sang with her. Irmfried will be stay in our hearts

17.02.2021

Gritlind Kettl

Ein wunderbarer Mensch ist ins Licht gegangen. Eine großartige Europäerin, deren Kompetenz und Herzlichkeit berührt hat. Danke, dass sich unsere beruflichen Wege manchmal gekreuzt haben, die Erinnerung im Herzen wird ewig bleiben!

17.02.2021

Rudolf Niessler

Liebe Trauerfamilie, lieber Lukas, unser aufrichtiges Beileid und all unser Mitgefuehl. Wir erinnern uns an Irmfried als eine Frau voller Licht, Kraft und Freude. So wollen wir sie in unserer Erinnerung behalten. Euch auch viel Karft in dieser Stunde. Rudolf und Ioanna

16.02.2021

Eduardo Cabrera

Dear family of Irmfried, I cannot but imagine how difficult this moment must be for you. Only time will heal but in the meantime words can help - and the words for Irmfried can only be beatiful ones. She was a very special person, who left a mark in many of us. It has been a real pleasure to get to know her, even if a little bit. She will certainly be remembered in Brussels with a smile, the same one - full of kindness and warmth - that she shared with us. We will miss her very much!

16.02.2021

Dein Cousin Christian und Familie

Wir trauern mit den Deinen um Dich

16.02.2021

Nadia EL GHARBI

Dear beautiful family,I was the personal assistant of Irmfried at DG COMP for three years (from 2008 until 2011).She was the best manager I never had in my all professional career. I’ve learned so many things with her.I will never forget her beautiful smile and she will always be in my heart. My heartfelt condolences to the all family.

16.02.2021

Ignacio Garayalde Galiano

Please recieve my sincere condolences for the loss of Irmfried. She will be always remember for her simpaty.

16.02.2021

Kathrin Steinlechner (Haberfellner)

Lieber Lukas, lieber Felix, lieber Moritz, liebe Martha! Mein herzliches Beileid zum Tod Eurer Mama und Ehepartnerin, der Irmfried! Die Mutter war’s, was braucht’s der Worte mehr? Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schlimmen Zeit und viele Freunde, die Euch beistehen und für Euch da sind. Alles Liebe, Kathrin

16.02.2021

Wolfgang Bogensberger

Liebe Angehörige und Freunde von Irmfried, wir trauern um einen großartigen Menschen, um eine sehr erfolgreiche und engagierte Europäerin und vor allem auch um eine besonders liebenswürdige Kollegin. Das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern war Irmfried stets ein großes Anliegen, und wir erinnern uns gerne an viele gemeinsame Veranstaltungen in Österreich, bei denen sie mit ihrer herzlichen Art und ihrem enormen Sachverstand nicht nur den Respekt, sondern auch das Herz ihrer Gesprächspartner gewann. Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich wünscht den Angehörigen und Freunden von Irmfried viel Kraft. Auch uns wird die begeisterte Europäerin stark fehlen; sie wird uns vor allem aber in leuchtender Erinnerung bleiben.

16.02.2021

Tudor-Trestieni Ion

Dear family Schwimann, please receive my sincere condolences for the loss of Irmfried. I regret so much I did not manage to visit her as she extended to all of us the invitation to pay her a visit in her beloved city. It has been an honour for me to have worked with her. She was a person of strong values and who was very correct and saw always the human touch. I will miss her!

16.02.2021

Edith Bierbaumer-Pozniak

Lieber Lukas,lieber Felix, lieber Moritz, liebe Martha,wir fühlen mit euch in diesen traurigen Stunden; hier fließen viele Tränen in Erinnerung an gemeinsame schöne Augenblicke in Brüssel und am See. Für Irmfried stand das Verbindende und Gemeinsame stets im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Ihre Liebe zum Leben hat unsere Begegnungen geprägt, ihr offenes Ohr und euer offenes Haus sind wie ein Ankerplatz des Lebens.So möchten wir sie in unseren Herzen bewahrenGregor und EdithMarie-Christine, Stephanie und Anne-Catherine

16.02.2021

Florentine Hopmeier

Liebe Irmfried,Ich werde Dich immer als europäischen Sonnenschein in Erinnerung bewahren. Mein aufrichtiges Beileid an Deine Familie.

16.02.2021

Dimosthenis Megalidis

Dear family Schwimann, Sincere condolences for the loss of Irmfried. She is being dearly missed in Austria and in Brussels.I will always remember her kindness, positive attitude, smile and contagious joie de vivre. And the delicious apfelstrudels, it goes without saying!

16.02.2021

Eike Klapper

Lieber Lukas, lieber Felix, liebe Marta und lieber Moritz, mein tiefes Mitgefühl und mein herzliches Beileid. Irmfried war nicht nur eine tolle Chefin, wahrscheinlich die beste die man sich vorstellen kann, sondern auch eine super Mentorin, aber vor allem eine tolle Freundin. Sie hat mir gezeigt, dass man berufliche eine super Karriere hinlegen kann und dabei trotzdem noch der netteste und herzlichste Mensch sein kann. Ich werde sie sehr vermissen und niemals vergessen. Sie ist viel zu früh gegangen. Ich empfinde es ein sehr großes Glück Irmfried gekannt zu haben. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

16.02.2021

Barbara Lechner

Lieber Lukas, liebe Familie, ich möchte mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Ich vergesse nie unsere gemeinsamen Jahre und Weihnachtsfeiern im EWSA, anlässlich derer ich Deine liebe Frau, Eure Mutter, Irmfried, als warmherzigen, klugen und bodenständigen Menschen kennenlernen durfte. Ihr freundliches Wesen war sehr wohltuend. Von Herzen viel Kraft und Zuversicht.

15.02.2021

Leopold Maurer

Es wird mir immer in Erinnerung bleiben, als ich im Jahre 1989 an die Österreichische Mission bei der EG in Brüssel kam und Irmfried half, mir den Einstieg in das schwierige Labyrinth der Europäischen Integration zu erleichtern. Sie war - auch später - immer eine einzigartige und hilfsbereite Kollegin.Mein herzlichstes Beileid an die Familie!

15.02.2021

Eva Siegener

Liebe Angehörige, mit großer Bestürzung habe ich gehört, dass Irmfried ihren Kampf leider verloren hat. Ihr Humor in den schwierigsten Momenten, gepaart mit einem ungeheurer großem Herzen, machten Sie unvergesslich. Mein herzlichestes Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

15.02.2021

Maria Cotan

Dear Lukas, Dear Felix Martha and Moritz,My heart aches for you. May you find strength in the love of Irmfried’s many friends. She has changed my life in so many ways…!She will never be forgotten.May her soul rest in peace.

15.02.2021

Ariane de Spirlet

Dear Mr Schwimann, Felix, Marta and Moritz,I would like to express my deep condolences for the passing away of your beloved wife and mother. Getting to know Irmfried has been for me meeting the sunshine. She was just always so enthusiast… I never met anyone just like her. She was always connecting people in order to make things move and always with kindness and positivity. She left you much too soon but I am sure that with the time, you will only keep the fabulous memories you all shared with her. She will always have a privileged place in my heart. Ariane de Spirlet

15.02.2021

Rita Gedvilaite

My very sincere condolences on the passing of Irmfired…. She was such a nice person, and she’ll be deeply missed… Sharing in your sorrow, with my deepest sympathy.

15.02.2021

Markus und Marie-Hélène Wintersteller

Aufrichtiges Beileid der Trauerfamilie zu diesem frühen Dahinscheiden. Der Wolfgangsee wird in unserer Erinnerung immer mit dem Namen Irmfried verbunden bleiben.

15.02.2021

Alexandra Patriciu

Dear Lukas,Dear Felix, Marta and Moritz,Words cannot express the sadness you must be feeling. Please know how lucky I feel to have met Irmfried and consider her a friend. There are so many things I learned from her and I am just a better person because of that. She was one of a kind and I will always cherish the memories we made together. Her kindness and her fondness for baking Christmas cookies is a tradition she passed on and I intend to pass it on further to my kids. Your family recipies for bussertangerl and vanillakipferl have their place in my heart together with Irmfried. We will never forget her! Alexandra

15.02.2021

Jürgen Frieberger

Herzliches Beileid zu Eurem schweren Verlust. Wir werden immer mit einer Träne im Auge, aber auch einem Lächeln an Irmfried denken.Jürgen

15.02.2021

Christoph Walkner

Wenn ich an Irmfried denke, dann sehe ich immer ein verschmitztes Laecheln. Voller Lebensfreude und Tatendrang. Ich werde sie so in Erinnerung behalten.

15.02.2021

Lucyna Kaminska

You left this earth but you are still alive in the memory of your loved ones and in our memory, and like this you will continue living on.With your kindness and smile You touched hearts of many – those who knew you well and those who just met you for a little moment. We are all so lucky you crossed our path.

15.02.2021

Elisabeth Kornfeind, Österreichische Botschafterin in Belgien und bei der NATO

Liebe Irmfried,Michael hat Dich in Deinen ersten Jahren gekannt und geschätzt - Ihr seid gemeinsam ins Außenministerium eingetreten. Wiedergesehen hat er Dich hier in Brüssel, wo ich Dich kennenlernen durfte - als hochgeschätzte EU Expertin, der eine fantastische Karriere gelang, als begnadete Netzwerkerin, innerhalb der österreichischen und vor allem der europäischen Community, als warmherzige Österreicherin, die stets als beste Botschafterin ihres Landes fungierte. Wir werden Dich stets in Erinnerung behalten.Elisabeth Kornfeind und Michael Zimmermann

15.02.2021

Roswitha Preininger

Liebe Trauerfamilie! Tief berührt möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken. Ich bin dankbar, Irmfried in Brüssel kennengelernt zu haben und behalte sie immer in meiner Erinnerung.

15.02.2021

Antonella Correra

Irmfried,sei andata via troppo presto,ma ciò che ci hai lasciato è infinito, come il tuo sorriso. Prego per te per i tuoi cari

15.02.2021

Gerti Soto Moreno

Liebe Familie Schwimann,Es ist schwer die Mutter und Ehepartnerin so frueh von unserer Welt gehen lassen zu muessen. Sie wird euch weiter begleiten - nun in einer anderen Form. Es gibt ein Leben davor und nach Irmfrieds Tod und eure Liebe wird euch ermoeglichen diesen Verlust zu tragen. Ich habe Irmfried als herzliche, positive, gastfreundliche und 'down to earth' Person in Erinnerung, obwohl wir uns nicht gut kannten. In Verbundenheit,Gerti

15.02.2021

Carmencita Nader-Uher

Irmfried war eine unglaubliche Frau. Stark, selbstbewusst, liebevoll, verständnisvoll, freundlich, fröhlich.... ich könnte die Liste ihrer positiven Eigenschaften nicht zu Ende führen. Ich trauere, denn es ist schrecklich, dass dieser wundervolle Menschen nicht mehr unter uns ist. Sie wird mir immer in Erinnerung bleiben.

15.02.2021

Edith Hofer

Liebe Irmfried,Wir haben uns nicht oft gesehen und nicht sehr gut gekannt, aber ich habe mich jedes Mal gefreut, Dich zu sehen! Deine Positivität, Deine Lebensfreude, Dein Engagement uns jüngeren KollegInnen zu unterstützen, Deine Offenheit, und so viele mehr, werde ich immer in Erinnerung behalten. Vielen herzlichen Dank dafür! Mein herzliche Beileid Deinem Ehemann und Deinen Kindern.

15.02.2021

Michael Erhart

Ich denke an unser letztes Treffen zurück, zum Kaffee auf eurer Terrasse am Wolfgangsee, als wir die Kinder in den Ferienhort brachten - du, Irmfried, uns mit mit deiner sprichwörtlichen Gastfreundschaft willkommen heissend. So werden wir dich in Erinnerung behalten!

15.02.2021

Werner Stengg

In den letzten 14 Jahren haben sich unsere Wege immer wieder beruflich (aber auch privat) gekreuzt. Und jeder dieser Kontakte hat bestätigt, was ich auch vielen anderen gesagt habe, wenn ich nach einem Vorbild, einem role model, gefragt wurde: Dass ich Niemanden kannte oder kenne, der Professionalität so selbstverständlich mit Herzlichkeit verknüpfte, Verhandlungsstärke mit Empathie, und unglaublichen Fleiss im Büro mit unbändiger Freude an kulturellem und sozialem Leben. Du wirst uns sehr fehlen. Werner

15.02.2021

Elisa Schenner

Ich habe Irmfried nicht so gut und nicht so lange gekannt, aber sie hat mich zutiefst beeindruckt! Voller positive Energie, immer mit einem freundlichen Lächeln und einem offenen Ohr für andere - und das trotz einer so anspruchsvollen Tätigkeit. Irmfried war ein Lichtblick in der manchmal so unpersönlichen und grauen Brüsseler-Arbeitswelt. Sie hat einen Unterschied gemacht und es ist traurig, dass sie nicht mehr da ist. Aber sie wird uns allen immer in schöner Erinnerung bleiben und für mich eine große Inspiration! Mein aufrichtiges Beileid an die Familie - in unseren Herzen und Gedanken lebt sie weiter.

15.02.2021

Gabi Hölbl

Mit Dir, liebe Irmfried, über so viele Jahre befreundet gewesen zu sein, war ein großes Geschenk und Du bleibst für immer in meinem Herzen. Dir, lieber Lukas, liebe Martha, lieber Moritz und lieber Felix wünsche ich die Stärke und Zuversicht, so wie sie Irmfried immer hatte, um nach der Trauer irgendwann wieder zu einem Lächeln zurückzufinden. Ich denke an Euch in Trauer und aufrichtiger Anteilnahme. Gabi

15.02.2021

Michaela und Vittorio Di Bucci

Wenn wir an Irmfried denken, dann erinnern wir uns an Professionalität und Herzlichkeit, ein Vorbild in jeder Hinsicht. Werte waren wichtig für Irmfried, das europäische Modell und österreichische Gastfreundschaft. Es ist eine besondere Ehre, dass sie Michaela die Weiterführung des AT-Netzwerkes anvertraute. Das Zusammenbringen von Österreicher/innen in Brüssel war ihr ein besonderes Anliegen. Ich werde mein Bestes tun das Netzwerk in ihrem Sinne weiter zu führen. Danke dass wir einen Teil des Weges gemeinsam gehen durften,Michaela und Vittorio

14.02.2021

Mag Renate Weissenhorn

Dein Strahlen und Deine Energie sowie Dein Mut, Engagement und Deine Herzlichkeit waren einzigartig! Ich bin dankbar Dich als Freundin gehabt zu haben. Ruhe in Frieden und Glückseligkeit,

14.02.2021

Angie

DANKE liebste Irmfried!

14.02.2021

Dr. Dr. Mag. Elisebha Platzer und Mag. Mirella Platzer

Herzliches Beileid.Dr. Dr. Mag. Elisebha Platzer und Mag. Mirella Platzer

14.02.2021

AIACE Österreich

Lieber Lukas!Zum viel zu frühen Tod Deiner lieben Gattin Irmfried entbieten auch wir, eure ehemaligen EU-Kollegen und Kolleginnen, Dir und euren Kindern unser tief empfundenes Beileid.Viele von uns haben Irmfried aus zahlreichen persönlichen Begegnungen in Brüssel oder sogar aus unmittelbarer Zusammenarbeit kennen und schätzen gelernt. Sie hat sich durch ihre profunde berufliche Tätigkeit in vielen Belangen sehr verdient gemacht und sich auch um die Gemeinschaft der Österreicher in den EU-Institutionen über viele Jahre in vorbildlicher Weise bemüht. Europa war ihr immer ein Herzensanliegen.Wir werden Irmfried stets mit Wehmut und großer Wertschätzung in Erinnerung behalten. Karl G. Doutlik für AIACE, Sektion Österreich

13.02.2021

Katarzyna Debska

You will always be my role model. For your strength and heart, clarity of purpose shown with kindness. You have definitely left a smile and warmth in heart. Thank you!

13.02.2021

Marcus Cornaro

In tiefer Bestuerzung druecke ich Lukas, Felix, Martha und Moritz meine Anteilnahme aus. Irmfried laesst eine ganz tolle Familie zureuck. Irmfried war fuer mich Inspiration und Vorbild, innerhalb wie ausserhalb der EU. Der Europa-Gedanke und das Salzkammergut werden uns sicherlich weiterhin in engem Kontakt halten. Euer Marcus (derzeit Tunis)

13.02.2021

AT Netzwerk und OE4EU Brüssel

Lieber Lukas, Lieber Felix, lieber Moritz, liebe Martha,Manche von uns kennen euch persönlich, aber viele von uns kannten Irmfried. Dass sie nicht mehr unter uns weilt, ist für alle aber besonders für euch schwer zu verkraften. Irmfried war für uns ein Vorbild wegen ihrer Begeisterung für Europa, wegen ihres Optimismus, ihres Mutes für eine Sache einzustehen aber auch wegen ihres Einsatzes für unsere Netzwerke. Dadurch wollte sie auch bewirken, dass sich Österreich mehr für Europa engagiert und dafür werden die Mitglieder unserer beiden Netzwerke sie immer in Erinnerung behalten. Die Gastfreundschaft die Irmfried und du Lukas uns oft zuteil werden ließt, garniert mit gemeinsamen Musizieren und Irmfrieds Begeisterung für die Musik, wird uns unvergesslich bleiben. Ihr könnt stolz auf Irmfrieds geistiges Erbe sein, auch wenn gegenwärtig die Trauer überwiegt. Dafür habt ihr unser aller herzliche Anteilnahme. Die Kolleginnen und Kollegen des AT-Neztwerkes und von OE4EU in Brüssel und in der sonstigen EU.

13.02.2021

Patricia Benda

Liebe Trauerfamilie! Tief berührt möchte ich mein Beileid ausdrücken. In aufrichtiger Anteilnahme, Patricia Benda

13.02.2021

Gabi und Michael Jahn

Dein sonniges und herzliches Lachen begleitet uns - und so begleiten wir dich!Gabi & Michael

13.02.2021

André, David, Gabriel & Helena Meyer

Lieber Lukas,wir wünschen Dir und Marta, Moritz und Felix die Stärke, um durch die nächsten Wochen zu kommen und den Punkt zu erreichen, an dem die wunderbaren Erinnerungen an Irmfried den Schmerz überwinden. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft in Eurem Haus.Wir denken an Euch!Helena, David, Gabriel & André (Meyer)

13.02.2021

Walter Grahammer

In tiefer Trauer,Walter und Hannelore Grahammer

13.02.2021

Markus Holzer

Lange Jahre der FreundschaftLange Jahre der intensiven, gemeinsamen Aktionen fuer EuropaLange Jahre der Geselligkeit, der gemeinsamen Freude an MusikUnvergessen!

13.02.2021

Willi Molterer

Werte TrauerfamilieIrmfried war so besonders, ihre Lebensfreude, ihr Optimismus hat sie bis zuletzt ausgezeichnet. Hab sie an der Uni kennengelernt und nach Jahren in der EIB wieder getroffen-unverändert!!!!! Ein großes Glück sie gekannt zu haben!!!! Willi Molterer

12.02.2021

Claudia Suppan

Lieber Lukas, liebe Familie,durch Irmfried sind wir Brüssel-Österreicherinnen und Österreicher einander näher gekommen. Sie hat dauerhafte Verbindungen zwischen uns geschaffen und Freundschaften ermöglicht, die uns gerade jetzt lieb und wichtig sind. Liebe Irmfried, ich hab dein Lachen im Ohr und denke mit Freude und Dankbarkeit an dich. Claudia

12.02.2021

Guillaume Schwall

Dear Family Schwimann,I am very sorry for your loss.Irmfried was a wonderful person that I consider myself very lucky to have met. With her very positive and kind attitude to the world and people, she was and will remain an inspiration and a source of joy.I would like to thank her and express to you my sincere condeleances.

12.02.2021

Lukas Repa

Liebe Familie, Irmfried wird uns immer in Erinnerung bleiben, als grossartiger Chef und Mentor, als Vorbild. In Gedanken und in unserem Herzen sehen wir Irmfried bei euch am Wolfgangsee, wo sie so viele glückliche Tage im Kreis der Familie und mit Freunden verbringen konnte. Ruhe in Frieden, liebe Irmfried, wir werden Dich sehr vermissen.Lukas & Ann

12.02.2021

Mirjam und Claudio Dondi

Liebe Trauerfamilie, lieber Lukas,unser aufrichtiges und tief empfundenes Beileid! Irmfrieds Impulse leben weiter und Gedanken an sie zaubern Lächeln in unsere Gesichter. Euch allen viel Kraft!Mirjam und Claudio

12.02.2021